TCM Green Life Projekt
TCM Green Life Projekt
Demenz mit Akupunktur
Die Demenz ist eine Krankheit, die oft bei älteren Leuten auftretet. Seine Symptome sind vor allem Verlust des Gedächtnisses, Störungen des Denkprozesses und schlechte Orientierung. Die Patienten können die alltäglichen Aktivitäten wie Anziehen, auf die Toilette gehen nicht eigenständig durchgeführt werden. Im Endstadium ist die totale Verlust der Persönlichkeit auch möglich.
Laut der Schulmedizin sind die Ursachen:
50% SDAT (senile Demenz vom Alzheimer-Typ),
15% MID (Multiinfarktdemenz), vaskuläre Demenz,
15% Mischtyp aus MID und SDAT
20% übrige Ursachen wie Chronische Intoxikationen, Vataminmangelzustände, usw.<1>
Die Chinesische Medizin hat längst in der Altzeit über die Demenz geforscht. Die Demenz ist nach der Traditionellen Chinesischen Medizin eine ganzkörperliche Erkrankung. Man hat Demenz, wenn Schleim <2>Qing Qiao (lat. Orificium) blockiert und man an Yin-Seite und Blut mangelt. Nach meiner Erfahrungen hat die Akupunktur auf dem Kopf bei der Behandlung der Demenz-Patienten signifikante Wirkung. Die Akupunktur verbessert die Durchblutung der Mikrozirkulation und lässt die Durchblutungsmenge des Gewebes zunehmen. Das weist darauf hin, dass die Akupunktur auf dem Kopf positiv auf die Rehabilitation von der Gehirnfunktion wirkt. In den letzten Jahren habe ich viele Patienten mit Demenz behandelt. Nach der Behandlung wurde der psychische Zustand von Patienten wesentlich verbessert, z.B. Depression und Schlafstörung. Außerdem wurden die Stuhl- und Harninkontinenz und die Störung des Gedächtnisses auch verbessert.
<1>Schettler, Gotthard/Greten, Heiner: Innere Medizin. Ein kurzgefasstes Lehrbuch. 1990 New York, S. 543.
<2>Qing Qiao ist die sieben Öffnungen auf dem Gesicht, nämlich Augen, Ohren, Nasenlöcher und der Mund. Die wesentlichen Substanzen der fünf soliden inneren Organen (auf chinesisch Wuzang genannt, nämlich das Herz, die Leber, die Milz, die Lunge und die Niere) fließen zu den sieben Öffnungen. Deswegen tragen pathologische Veränderungen dieser Öffnungen zu einer Diagnose der Erkrankungen dieser fünf Organe bei. Zum Beispiel öffnet die Leber in die Augen, das Herz in die Zunge, der Milz in den Mund, die Lunge in die Nase und die Nieren öffnen sich in die Ohren und Genitalien.
Freitag, 9. September 2011
Demenz mit Akupunktur
TCH-Praxis
Praxis für traditionelle chinesische Heilkunde
Adderesse:
Bertha-vonSuttner.str 16
97218 Gerbrunn
Tel: 0931 701900
Termine nach Vereinbarung
Akupunktur&Co.Wann hilft die alte Chinesische Medizin
Berlin
Ratgeber Gesundheit
Insel Rügen
Glücklich und zufrieden Chinesische Medizin
TCM Green Life Projekt
Unsere Forschung