Anwendungsbereiche

Die chinesische Medizin bezieht die Erscheinungen von Gesundheit und Krankheit nicht auf ein anatomisch-pathologisches Substrat, sondern verwebt sie zu einer Systematik der Funktionen, die Mensch und Natur, Psyche und Soma in ganzheitlicher Betrachtung umfasst. Die durch das diagnostische Verfahren der traditionellen chinesischen Medizin ermittelten Krankheitsprozesse werden auf die Funktionssysteme der inneren Organe, des jeweils dreifachen Yin und Yang der Leitbahnen und der Energetik oder Säftelehre bezogen und als Krankheitsbilder beschrieben. Die Therapie leitet sich aus dieser Krankheitslehre ab.

Die Stärke der traditionellen chinesischen Medizin liegt besonders dort, wo die Mehrzahl der Patienten unter der Schwäche der westlichen Medizin leiden: bei den chronischen, funktionellen, rheumatischen, allergischen und psychosomatischen Beschwerden wie Rheuma, Migräne, Neuralgien, Hautkrankheiten, Asthma, Ohrengeräusche, Rauchen, Übergewicht, Infektanfälligkeit u.a.

1. 项目符号Liste unserer Erfahrungsbereiche

•Wechseljahr

•Kinderwunsch

•Schönheit ohne OP